Diese Lizenzen bieten uns einen umfangreichen Zugang zu den grössten Versicherungs- und Rückversicherungsmärkten der Welt. Unter Crystal finden Sie weitere Einzelheiten dazu.

Im Allgemeinen verhandeln die Lloyd's Underwriter nicht direkt mit den Versicherungsnehmern, sondern akzeptieren Geschäfte durch die folgenden Vermittler:

Lloyd's Broker
Gewöhnlich werden Versicherungsgeschäfte bei Lloyd’s von Lloyd’s Brokern, Unternehmen die zur Vermittlung von Versicherungen im Lloyd’s Markt autorisiert sind, platziert. Mit dem Versicherungsaufsichtsgesetz (VAG) fallen die Versicherungsvermittler in der Schweiz unter Bundesaufsicht und müssen im Vermittler-Register der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA, eingetragen sein. Für ungebundene Versicherungsvermittler ist der Registereintrag obligatorisch sowohl für juristische wie für natürliche Personen.

Lloyd’s Coverholder
Lloyd's Versicherer (Underwriters) können ihre Vollmacht für Versicherungsvertragsabschlüsse an einen als „Coverholder“ bezeichneten Vermittler delegieren. In diesem Falle gilt grundsätzlich, dass der Coverholder für die Lloyd's Versicherer (Underwriters) (und nicht für den Versicherungsnehmer) tätig ist. Mit dem Versicherungsaufsichtsgesetz (VAG) fallen die Versicherungsvermittler in der Schweiz unter Bundesaufsicht und müssen im Vermittler-Register der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA, eingetragen sein. Zudem muss der Coverholder, um in der Schweiz tätig zu sein, von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA bewilligt sein.

Finden Sie die Lloyd’s Coverholder in der Schweiz (in englischer Sprache)

Lloyd’s Open Market Correspondent (OMC)
Open Market Correspondent (OMC) ist ein in einem Gerichtsbarkeit autorisierten Vermittler, der Versicherungsverträge mit dem Lloyd’s Markt durch die Vermittlung eines Lloyd’s Brokers aushandeln kann. Der OMC verfügt nicht über den Status eines Lloyd’s Coverholders. Mit dem Versicherungsaufsichtsgesetz (VAG) fallen die Versicherungsvermittler in der Schweiz unter Bundesaufsicht und müssen im Vermittler-Register der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA, eingetragen sein. Für ungebundene Versicherungsvermittler ist der Registereintrag obligatorisch sowohl für juristische wie für natürliche Personen. Zudem muss der OMC, um in der Schweiz tätig zu sein, von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA bewilligt sein.

Finden Sie die Lloyd’s OMCs in der Schweiz (in englischer Sprache)

Nützliche Links

Finden Sie ein Lloyd’s Glossar (in englischer Sprache)

Finden Sie Lloyd’s Agenten in der Schweiz (in englischer Sprache)

Finden Sie Lloyd’s Bedingungen (in englischer Sprache)

Lloyd’s Swiss Brokers’ Association (in englischer Sprache)

FINMA Vermittlerportal (in englischer Sprache)